Gutes neues Jahr? Ja / Nein / Abbrechen

Themen für meinen Blog 2015: Muss ich mit einer Schnittstelle zum Arzt? 
Repariert ein guter Schuster defekte Laufwerke? 
Security, Computer & Technik mal anders.

Im letzten Jahr ging es an dieser Stelle jeden Montag um Themen wie Datenkomprimierung, die Genderdiskussion als Problem bei der Programmierung, woher kommt der Smiley in der Email, wie funktioniert virtuelles Geld, wie kommt das WLAN in den Zug, woher bekommt man eine Fangschaltung – und vieles andere mehr. Das Jahr ist jetzt bald rum. Zeit also, nach vorne zu blicken und zu schauen, was im kommenden Jahr hier für Themen besprochen werden könnten. Gibt es überhaupt noch unbeantwortete Fragen aus der Welt der Computer, Tablets und Smartphones? Und wenn ja, welche sind das?

Immer noch unbeantwortet ist zum Beispiel die Frage, warum man bei manchen Windows-Versionen auf „Start“ klicken muss, um es zu beenden. Ebenso die Ungewissheit, ob das Internet leichter wird, wenn man etwas daraus heruntergeladen hat. Das passt wiederum gut zu der ungeklärten Frage, ob eine volle Festplatte mehr wiegt als einen leere.

Aber auch allgemeine Themen könnten von Interesse sein: Kann ein guter Schuster defekte Laufwerke reparieren? Wie legt man Bilder in den Speicher – ohne dass man dazu eine Leiter oder Treppe nutzt? Was machen Fischer, wenn sie kein Netz haben?

404_found

Warum finde ich bei manchen Asiaten sogar ein Menü 404, obwohl 404 doch gar nicht gefunden werden kann? Oder: Muss ich mit einer Schnittstelle zum Arzt?Sie sehen: Es gibt noch genügend IT-Themen, um die ich mich kümmern kann.

Und wie immer versuche ich dabei, Ihnen die komplexen Dinge möglichst einfach zu erklären – und all das auch noch mit ein wenig (Wort-)Witz zu garnieren. Nicht zu viel Witz natürlich, nur ein bisschen. Ich weiß ja selbst, dass es fatal wäre, wenn Sie sich zwei Mal halb tot lachen würden.

NewYearAnsonsten wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes 2015. Mit möglichst wenig Schnee und Eis. Ich frage mich ja schon lange, wie die Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit kommen. Vielleicht heißt es ja auch deshalb: Guten Rutsch!? In diesem Sinne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*